Skip to main content

Handgepäck Größe

Bei Kurzstreckenflügen oder Billigairlines sind die richtigen Bordgepäckmaße entscheidend. Denn werden die Bestimmungen zur Handgepäckgröße nicht eingehalten drohen dir hohe Nachzahlungen vor dem Abflug.

Die Kabinentrolley Maße sind weder deutschland- noch weltweit einheitlich festgelegt. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, unterscheiden sich die Maße fürs Handgepäck sogar unter den Airlines selbst. Deshalb musst Du dich vor dem Abflug erkundigen, welche Handgepäck Maße bei deiner Fluglinie zugelassen sind.

Wie groß darf das Handgepäck im Flugzeug sein?

Wie eben schon angedeutet kommt das auf die Airline an, die du nutzen möchtest. Neben der eigentlichen Größe sollte auch das insgesamt zulässige Gewicht nicht überschritten werden. Denn auch das kann zu unangenehmen Nachzahlungen führen.

Falls Du dich schon über die zulässigen Handgepäck Abmessungen deiner Airline erkundigt hast, kannst Du dir mit einem Klick auf die jeweiligen Maße die Gepäckstücke der passenden Größe anschauen.

Für den Fall, dass Du die erlaubte Kabinengepäck Größe deiner Airline noch nicht kennst, kannst du die Tabelle weiter unten auf der Seite durchstöbern. Dort findest Du die Richtlinien einiger bekannter Airlines auf einen Blick.

Handgepäck Koffer Maße im Überblick

Kabinengepäck Größe beliebter Airlines

Die folgende Übersichtstabelle zeigt dir die Größen- und Gewichtsbegrenzungen von Kabinengepäckstücken der Economy Class beliebter Airlines. Da die Bestimmungen jederzeit geändert werden können oder Fehler bei der Dateneingabe passiert sein können, solltest Du die tatsächlich erlaubte Größe vor dem Abflug auf der Internetseite deiner Fluglinie prüfen.

Die Daten der Tabelle wurden am 07.01.2017 zuletzt aktualisiert.

Airline Abmessungen Handgepäck zulässiges Gewicht zusätzliches Gepäckstück weitere Informationen
Air Berlin 55x40x23 cm 8 kg  40x30x10 cm (max. 2 kg)  zur Webseite
Air Canada 55x40x23 cm 10 kg  43x33x16 cm (max. 10 kg)  zur Webseite
Austrian Airlines 55x40x23 cm 8 kg  zur Webseite
British Airways 56x45x25 cm 23 kg  40x30x15 cm (max. 23 kg)  zur Webseite
Condor 55x40x20 cm 6 kg  zur Webseite
Emirates 55x38x20 cm 7 kg  zur Webseite
Etihad Airways 50x40x25 cm 7 kg  zur Webseite
Eurowings 55x40x23 cm 8 kg  40x30x10 cm  zur Webseite
Lufthansa 55x40x23 cm 8 kg  zur Webseite
Qatar Airways 50x37x25 cm 7 kg  zur Webseite
Ryanair 55x40x20 cm 10 kg  35x20x20 cm  zur Webseite
Turkish Airlines 55x40x23 cm 8 kg  zur Webseite
Vietnam Airlines 56x36x23 cm 7 kg  zur Webseite

Leere Felder der Tabelle deuten darauf hin, dass die benötigten Informationen bezüglich des zusätzlichen Gepäckstückes zur Zeit der Recherchen nicht auffindbar waren. Es ist daher besonders wichtig bei offenen Fragen vor dem Abflug direkt die Fluggesellschaft zu kontaktieren, um Aufschläge oder ähnliches zu vermeiden.


Handgepäck richtig vermessen

Vor dem Abflug wird das Gepäck in ein Gestell geschoben, um herauszufinden, ob die Größen- und Gewichtsbestimmungen eingehalten werden. Bei Nichteinhaltung der Standards droht neben dem finanziellen Aufschlag auch eine Aufgabe des Gepäcks.

Neben dem Verwiegen ist auch das Vermessen des Koffers ein wichtiger Bestandteil der Reisevorbereitungen. Gemessen werden die Länge, die Höhe, und die Breite des Koffers. Dabei müssen Außentaschen, Rollen, und Ziehgriff ebenfalls mitgemessen werden, wenn diese nicht eingefahren werden können.

Was ist ein zusätzliches Gepäckstück?

Als Fluggast in der Economy Class kannst Du zusätzlich zum gewöhnlichen Kabinengepäck oftmals ein weiteres Gepäckstück kostenfrei mitnehmen. Dieses sollte in der Regel kleiner und leichter als das Handgepäckstück sein. Doch auch hierbei unterscheiden sich die Fluglinien in ihren Bestimmungen, sodass Du dich vor dem Reiseantritt erkundigen solltest.

Einige Beispiele für zusätzliches Gepäck

  • Bücher oder Zeitschriften
  • eine Jacke
  • Gehhilfen
  • ein Laptop
  • eine Kamera

Für Kleinkinder wiederum können oftmals Tragetaschen mitgenommen werden. Da sich die Altergrenze sowie die Größe der erlaubten Gegenstände unterscheiden, solltest Du dich auch hierbei wieder direkt bei der Airline informieren.